Verein
Home 
NEWS !!!!! 
Verein 
Regimenter 
2005-2006 
2007 
2008 
2009 
2010 
2011 
Termine 
Fotos-Videos 
Links 
Gaestebuch 
email-Kontakt 

 

 

Klaus Wilhelm Gille

Staatsekretär a. D.

Vorsitzender

Ltnt. Ulanen Regiment 15

Schleswig-Holstein

Garn. Saaburg i. Lothringen

Dorfstr. 27 * 39629 Arensberg

Telefon: 039089 - 2618 od. 0177 3687637

Gründung des Vereins

 

Am 17.12.2004 war es soweit!

15 Freunde haben nach jahrelanger gedanklicher Vorarbeit den Traditionsverein PKR aus der Taufe gehoben. (Bilder folgen)

Obwohl die Landesregierung Sachsen Anhalts jede Förderung verweigert, nimmt der Verein eine rasante Entwicklung.

Beschaffung von Ausrüstung, Einteilung des Trainings, Veranstaltung auf Veranstaltung füllen den Terminkalender.

Unser Ziel war, ist und bleibt es den Zauber „Preußen“ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und auch für jüngere Generationen bewusst zu machen. Was Schule und Erziehung an Wissensvermittlung leider versäumen, wollen wir in dem uns gegebenen kleinen Rahmen über die Hohenzollern und ihr Werk vermitteln. In dem wir unsere Liebe zu den Pferden und dem Pferdesport mit der traditionsreichen preußischen Kavalleriereiterei verbinden, eröffnet sich uns bereits verschüttet gegangenes Wissen in geradezu spielerischer Art und Weise. Vereinsgruppenreisen zu historischen Städten, wie zu dem von König Friedrich Wilhelm II, im Jahre 1788 errichteten königl. Pr. Haupt- und Landgestüt in Neustadt an der Dosse, oder zum Ziethen- Museum von Herrn Erhardt Bödecker nach Wustrau, in dem man umfassendes über Preußen und seine phänomenalen Leistungen auf den Gebieten der Bildung, Verwaltung oder der Marktwirtschaft erfahren kann, erweitern das Wissen der Vereinsmitglieder zum Thema Preußen. Ob Ferbellin, Hackenberg, Sans Souci oder Rheinsberg überall gibt es etwas zu entdecken. Wir wollen auch weiterhin dem Grundsatz folgen den Friedrich der Große, schon im Jahre 1738 als Kronprinz, in folgendem Satz zusammenfasste:

„Es gibt kein besseres Mittel, sich eine richtige und genaue Vorstellung von den Weltbegebenheiten zu machen, als sie durch die Vergleichung zu beurteilen, Beispiele aus der Geschichte zu wählen, sie neben die Ereignisse unserer Tage zu stellen und auf die Ähnlichkeiten zwischen ihnen zu achten. Nichts ist mehr imstande, unsere Erkenntnis zu erweitern.“

Die ersten Gedanken an den Verein

Anlässlich der 750 Jahrfeier Berlins im Jahr 1987, stellten einige der heutigen Vereinsmitglieder das Schaubild: "Einzug Friedrich I von Hohenzollern, Burggraf zu Nürnberg, in die Mark Brandenburg" dar.

 

 

 

 

Unter dem Reiterstandbild "Friedrich des Großen" wurde der Gedanke geboren, irgendwann einmal die berühmte preussische Kavallerie nachzubilden sowie nachzuerleben.

 

 

 

Gründungsanlass

Unmittelbarer Anlass zur Gründung des Vereins im Jahre 2004, wurde dann der 90. Geburtstag von Rittmeister Friedrich Palm aus Garlipp, Reiterregiment 3 Stendal, Reiterregiment 14 in Ludwigslust.

Die Uniformen waren damals eine Leihgabe des königlichen preussischen Land- und Hauptgestüts Neustadt / Dosse.

 

erste Presse

 

Unsere Musik

 

 

Anlässlich der Mitgliederversammlung im Dezember 2005 wurde das Lied "Märkische Heide" zur Vereinshymne bestimmt. Gleichzeitig wurde das erste Liederbuch für die gemütlichen vereinsinternen Abende in Druck gelegt.

Das Vereinsleben wird komplettiert. Zum 01.06.2007 werden dem Verein ein Vereinsruf und 5 Parademärsche zugeordnet.

(zum vergrößern bitte die Abbildungen klicken)

   

[Home][NEWS !!!!!][Verein][Regimenter][2005-2006][2007][2008][2009][2010][2011][Termine][Fotos-Videos][Links][Gaestebuch][email-Kontakt]

Copyright (c) 2004 My Company. Alle Rechte vorbehalten.