2005-2006
Home 
NEWS !!!!! 
Verein 
Regimenter 
2005-2006 
2007 
2008 
2009 
2010 
2011 
Termine 
Fotos-Videos 
Links 
Gaestebuch 
email-Kontakt 

 

 

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Überblick über die bisherigen Ereignisse und Auftritte des Vereins.

erster öffentlicher Auftritt

Der erste öffentliche Auftritt des neu gegründeten Vereins war 2005 anläßlich der Goldenen Laus Festtage in Bismark, in noch immer geliehenen Uniformen.

 

die neuen Uniformen

Mit den neuen Uniformen aus der Tangermünder Kostümwerkstatt zu Füßen Friedrich I von Hohenzollern der im Jahre 1412 von Kaiser Sigismund zum Stadthalter der Mark ernannt und 1415 mit der Kurwürde belehnt wurde. Seine erste Residenz wählte Friedrich I auf der Burg zu Tangermünde.

In der Tangermünder Kostümwerkstatt.

Blick über die Elbe Richtung Osten.

Zur Feier des Tages im Tangermünder Burgkaffee.

Klieznik 18.06.2006

 

Einzug der Kavallerie in Klietznik zum Rosenblütenfest 2006.

 

 

Nach einem anstrengenden Marsch erholte sich die Truppe bis zum Zapfenstreich in gemütlicher Runde am offenen Feuer.

 

preussisches Gestütswesen

Seit 2006 ist unser Verein als Zeichen enger Anlehnung an die preussische Tradition, Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Haupt- und Landgestüts Neustadt / Dosse.

Vereinsausflug 2006

Aktivität, nicht nur  in Uniform. Um historisches Wissen zu vermitteln, beginnt eine Gruppenreise in Neustadt / Dosse. Die Begrüßung erfolgte durch den Landstallmeister Dr. Müller.

 

 

2. Station dieses Ausflugs war das Schlachtfeld von Ferbellin (1675), mit dem Denkmal in Hakenberg.

 

 

 

 

Blick vom Hakenberg zur Siegessäule.

 

 

 

 

 

3. Ausflugsstation war das Preussenmuseum in Wustrau. Mit einem Besuch beim wohl berühmtesten Husarengeneral der preussichen Armee, Hans-Joachim von Ziethen.

 

 

Unsere jüngsten Husaren erlernen die Geschichte spielerisch.

 

Grimma 2006

Erstmalig in unserem kurzen Vereinsleben Unterbringung unter manöverartigen Bedingungen in einem historischen Armeezelt.

 

 

Diese 3 Regimenter waren beim Sommerbiwak im Jahr 2006 von dem Verein der Preussischen Kavallerie Regimenter Arensberg i.d. Altmark e.V. aufgestellt ( von links):  Leib-Garde Husaren Potsdam, Magdeburgisches Husaren-Regiment Nr. 10, Schleswig-Holsteinisches-Ulanen-Regiment Nr. 15.

 

 

 

Die Standarten der Regimenter sind immer vor Ort

 

 

 

 

 

Erstes Kennenlernen mit Anke und Olaf Thon-Saalbach, aus dem eine tiefe Freundschaft wurde.

Kakerbeck 27.08.2006

Auftritt anlässlich der Altmärkischen Tier- und Gewerbeschau in Kakerbeck.

 

Geburtstag Friedrich Palm 14.10.2006

Gratulation zum 92. Geburtstag bei Ehrenmitglied Rittmeister Friedrich Palm. Mit dabei war Herbert Dietrich (verst. Dezember  2007) aus Groß Schwarzlosen, ehemals Unteroffizier Reiterregiment 3 Stendal.

 

Geburtstag Thomas Hoyer

Ein Glückstag für unseren Verein. Herr Thomas Hoyer, Unternehmer aus Hamburg,  wird Ehrenmitglied und gleichzeitig 1. Traditionschef des magdeburgischen Husarenregiments Nr. 10 in Stendal.

 

Internet: http://www.hoyer-group.de

 

 

[Home][NEWS !!!!!][Verein][Regimenter][2005-2006][2007][2008][2009][2010][2011][Termine][Fotos-Videos][Links][Gaestebuch][email-Kontakt]

Copyright (c) 2004 My Company. Alle Rechte vorbehalten.